Fassadenbegrünung – bis zu 50% Zuschuss erhalten
Fassadenbegrünung sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch weitere Vorteile mit sich. Im Winter bietet eine begrünte Fassade eine gute Isolation, welches sich vor allem bei den heutigen Preisen positiv auf die Heizkosten auswirkt. Im Sommerkühlt die Begrünung die Fassade und schützt sie vor UV-Strahlung. Begrünte Fassaden bieten Insekten und Vögeln einen sicheren Zufluchtsort und tragen zu einer ökologischen Verbesserung des Wohnumfelds bei.
Die Klimaschutzmaßnahmen der letzten Jahre bescheren diesem längst bekannten Thema der nachhaltigen Architektur Aufwind.
In Großstädten lässt die Luftqualität oftmals zu wünschen übrig. Außerdem sind grauer Beton und kahle Wände wirklich keine Augenweide. Eine begrünte Fassade ist nicht nur ein absoluter Blickfang, sie fungiert gleichzeitig als ein höchst effektiver Luftreiniger und verbessert das Mikroklima. Aus diesem Grund interessieren sich nicht nur viele Immobilienbesitzer für die Fassadenbegrünung sondern auch die Städte und Kommunen.
Daher legen immer mehr Kommunen in NRW Förderprogramme auf, um ihre Bürger:innen zu motivieren, ihre Dächer, Fassaden, Vorgärten, Innenhöfe oder andere Flächen zu begrünen. Die Förderhöhe sowie die Bedingungen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Bis zu 50% der Kosten werden durch die Förderprogramme übernommen.
Sie interessieren sich für diese Fördermöglichkeit? Sprechen Sie uns an!